Erweiterte Schulische Betreuung an der Münzenbergerschule


Eltern-Information

Bitte informieren Sie sich auch über unsere Termine und Schließzeiten in 2018.


Unser Bildungsverständnis

Erst zum Schuljahr 2015/2016 ist unsere Erweiterte Schulische Betreuung an der Münzenbergerschule gestartet. Sie bietet Plätze für 60 Grundschulkinder.

Unsere ESB bietet den Grundschülern vielfältige Nachmittagsangebote. Wir legen sehr viel Wert auf die Verzahnung unserer Nachmittagsbetreuung mit dem Schulunterricht.

Unser Bildungsangebot

Bei uns ist immer was los… Wir wollen unsere Kinder zum Spielen animieren, ihre Kreativität wecken und ihre Sozialkompetenz durch das Spielen in der Gruppe fördern. Wir organisieren auch Projekttage wie die Herbst- oder die Ritterwerkstatt. Zu unseren wöchentlichen Nachmittagsritualen gehören außer Vorlesen auch noch Kinder-Yoga, Konzentrations-, Gedächtnis- und Mitmachspiele sowie Pantomime. Ein großer Spaß zum Schuljahresende sind bei uns die Fun Olympics: An verschiedenen Stationen beweisen die Kinder ihre Geschicklichkeit.

Unsere Hausaufgabenbetreuung wird regelmäßig von 60 Kindern besucht. Die meisten Kinder erledigen ihre Hausaufgaben bei uns, also unter Aufsicht in der Schule, weil es ihren Eltern wichtig ist, dass sie, wenn sie zuhause sind, "schulfrei" haben. Andere Kinder wiederum nutzen unsere Hausaufgabenbetreuung als offenes Angebot und machen ihre Hausaufgaben, um die Wartezeit bis zum Start ihrer Kurse zu überbrücken.

Unsere Zusammenarbeit mit Eltern

Wir tauschen uns mit den Eltern unserer Kinder aus - am häufigsten in Tür-und Angelgesprächen. Auch Ihre Fragen beantworten wir jederzeit gerne und da wo es mehr Gesprächszeit braucht, vereinbaren wir natürlich auch gerne Extra-Termine. Sprechen Sie uns an.

Beispiele unserer pädagogischen Arbeit

Wir arbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Projekten aus den Bereichen Kunst, Musik und Medien.

Trickfilm "Der Feuerwehreinsatz" (2016) - 2:13 min

Unsere Kinder haben:

Ideen für die Filmgeschichte entwickelt und das Drehbuch gemacht,

Vorbereitungen für die Dreharbeiten getroffen: die "Schauspieler*innen" und den Filmstab bestimmt, ihre Drehorte ausgewählt und die Kulissen / Filmsets aufgebaut,

Dreharbeiten (Kamera, Regie) durchgeführt,

Bild- und Tonmaterial, Effekte und Musik dann zu einem fertigen Film (Mitte 2016) zusammengestellt.

Wir freuen uns, dass unser Trickfilm beim Ersten Trickfilmfestival der ASB Lehrerkooperative 2016 den Preis für "Beste technische Umsetzung" erhalten hat. 

Gebäude und Lage

Unsere ESB ist im Schulgebäude der Münzenbergerschule in Eckenheim untergebracht.

Befreundete Unternehmen

Logo ASB Hessen Service GmbHLogo und Link: Schwestergesellschaft Erasmus Frankfurter Stadtschule

Hauptsitz Geschäftsstelle

ASB Lehrerkooperative
Bildung und Kommunikation
gGmbH

Kasseler Straße 1a
60486 Frankfurt am Main

Telefon: 069 97 06 36 - 0
Telefax: 069 97 06 36 - 36

Unsere Einrichtungen in Frankfurt

Standorte aller Einrichtungen der ASB Lehrerkooperative

Zertifizierung / Mitgliedschaften

 Der Paritätische Wohlfahrtsverband  Paritätisches Bildungswerk HessenAZAV-Zertifizierung durch Well-Done

Partner / Kooperationen

  • Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland

    Logo Jugend-und-Sozialamt Frankfurt am Main

  • Logo Bundesamt für Migration und Fluechtlinge

    Logo Europäische Union

  • Logo Frauen-Referat Frankfurt am Main

    Logo Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

  • Logo Amt fuer multikulturelle Angelegenheiten

    Logo Traegerverein L.O.S.

    Logo Stadtschulamt Frankfurt am Main

  • Logo Frankfurter Buendnis fuer Familien