Website Header 2

Kunstprojekttage 2012 der Freien Schule für Erwachsene

Frankfurt, 11.März 2013
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“, so heißt die Ausstellung, die mit der Vernissage am Mittwoch, dem 13. März 2013 um 13.30 Uhr  im Ausstellungsladen Lorsbach Junge Kunst, Lorsbacher Straße 1 (Ecke Frankenallee), 60326 Frankfurt/Main öffnet.

Die Ausstellung ist dann noch bis einschließlich 27. März 2013 zu sehen und zwar montags von 16:00 bis 18:00,  dienstags von 14:00 bis 16:00, mittwochs von 13:00 von 15:00 sowie nach Vereinbarung.

Künstlerische und kreative Arbeit spielt in der Freien Schule für Erwachsene eine herausgehobene Rolle. Der Ausstellungstitel zitiert Francis Picabia und beschreibt gut die offene künstlerische Praxis bei den Projekttagen: Hier geht es nicht um das Anwenden schulisch erlernter Kunsttechniken, sondern um die Methode der Kreativität selbst – nämlich schöpferisch, ideenreich, selbstbewusst erfinderisch zu konzipieren und zu handeln. Die 79 an dieser Ausstellung beteiligten Studierenden zwischen 17 und 25 Jahren konnten am 19. und 20. Dezember 2012 acht Kunst-Labore besuchen, nämlich: Draht-Labor, Textil-Labor, Papier-Labor, Schreib-Labor, Geräusche-Labor, Dia-Foto-Labor, Natur-Labor und Back-Labor. Sieben Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Freien Schule begleiteten sie.

Die Studierenden experimentierten nach ihrem freien Willen mit dem zur Verfügung gestellten Material und konnten so Neues schaffen oder Interessantes erfinden. Die Kunst sollte nicht in erster Linie „verstanden“, sondern auf emotionale, ganzheitliche Weise erfahrbar werden. Ziel dieser Annäherung an Kunst war es, im ästhetischen Prozess vor allem Raum zu schaffen für individuelle Erfahrungen, für Selbsterfahrungen. Besonders wichtig ist dies für Menschen, die Bildungsabschlüsse nachholen. Sie können Erfahrungen machen und Kompetenzen entwickeln, die ihnen in ihrer bisherigen Schullaufbahn verschlossen geblieben sind.

Der Ausstellungsladen Lorsbach Junge Kunst der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Gallus e.V. unterstützt das Vorhaben aus folgenden Gründen: Er sieht in den Kunstprojekttagen eine wichtige Facette kreativer Auseinandersetzungen von jungen Menschen in Frankfurt. Gerade junge Menschen mit schulischen Schwierigkeiten finden oft kaum Zugang zu kreativer Betätigung und kultureller Bildung. Dabei können die „weichen Faktoren“, die hier erlern- und erfahrbar sind, geistigen Interessen und Beschäftigungen den Weg bahnen und das Kompetenzspektrum der jungen Erwachsenen entscheidend erweitern.

Die Studierenden und das Lehrenden-Team der Freien Schule freuen sich auf kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher und geben gerne zu ihrer kreativen Arbeit Auskunft.

DEIN NEUER JOB

AKTUELLES

PRESSE

 

UNSERE EINRICHTUNGEN

in Frankfurt, Offenbach, Langen, Obertshausen, Heusenstamm und Wiesbaden

zurkarte