Teilnahme an der Berufswahlmesse "Einstieg Frankfurt"
Die ASB Lehrerkooperative hat erstmalig ihren Stand als Ausstellerin auf der zweitägigen Berufswahlmesse (21. und 22. April 2017) aufgebaut. Rund 140 Aussteller waren in der Halle 1.2. der Messe Frankfurt zugegen. Alle mit dem Ziel, junge Menschen im Übergang von Schule in den Beruf über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kostenlos zu informieren. Unsere Bereiche "Berufsvorbereitung", "Sprache und Integration" sowie "Schule und Lehrgänge" waren mit ihren Angeboten vor Ort.
Angebote zum Übergang von Schule in den Beruf
Junge Menschen, die eine ausbildungs- bzw. berufsorientierte Beratung wollen, finden diese in der Jugendberufshilfe Fechenheim. Wer einen Ausbildungsplatz dieses Jahr nicht gleich gefunden hat bzw. einen gefunden hat, aber merkt, dieser Beruf ist nicht der richtige, kann im einjährigen Lehrgang Praxislernprojekt dank mehrerer Praktika herausfinden, welcher Beruf vielleicht besser passt. Wer seinen Realschulabschluss noch machen möchte, ist in der Freien Schule für Erwachsene richtig.
In den zwei Tagen wurden an unserem Stand insgesamt um die 400 Kurzgespräche mit Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen geführt. Am ersten Messetag kamen vorwiegend Schulklassen und Schülergrüppchen; am zweiten Schüler*innen alleine mit Eltern. Laut Pressemitteilung des Veranstalters Einstieg GmbH lag die Besucherzahl an beiden Messetagen bei insgesamt 9.000. Im nächsten Jahr soll die Messe Einstieg am 4. und 5. Mai 2018 stattfinden.
Artikel über die Messe z. B. von der Frankfurter Rundschau