1 Home J

Social Day im Frauenprojekt Gallus

Frankfurt, 6. Dezember 2012
Im Rahmen von „Engagement im Gallus“, einer Initiative der Deutschen Bank, der Kanzlei Linklaters und des Mehrgenerationenhauses Frankfurt fand am 06.12.2012 ein Social Day im Frauenprojekt Gallus der ASB Lehrerkooperative statt.

Etwa 20 Volunteers der Deutschen Bank waren beteiligt; drei Aktionen gab es: Renovierung der vom Frauenprojekt genutzten Beratungsräume in der Hellerhofschule, die Freiwilligen engagierten sich in der Kinderbetreuung (Gemeinsames Lesen und Basteln, Besuch des Spielplatzes) und es gab ein Mentoring in Gruppen für Besucherinnen des Frauenprojektes bzw. Teilnehmerinnen der Lehrgänge. Für das Mentoring wurden in Gesprächen mit der Leiterin des Frauenprojekts etwa 25 Frauen ausgewählt, die ihre Kompetenzen mit Hilfe der Mitarbeiter der Deutschen Bank verbessern wollten; im Einzelnen ging es dann um das Schreiben von Bewerbungsunterlagen, modellhafte Bewerbungsgespräche und die Vermittlung basalen Computerwissens.

1987 wurde mit einem Deutschkurs für ausländische Frauen der Grundstein für das Frauenprojekt Gallus gelegt. Derzeit finden dort neben anderen Aktivitäten viermal pro Woche parallel sieben Deutschkurse für jeweils bis zu 20 Frauen sowie sechs Alphabetisierungskurse mit jeweils 10-12 Frauen statt.

Leitung und Mitarbeiterinnen des Frauenprojekts Gallus freuen sich sehr, dass ihre Einrichtung für den Social Day ausgewählt wurde. Sie sehen darin eine Auszeichnung ihrer Arbeit und eine Bestätigung dafür, dass das Frauenprojekt als wichtiger Treffpunkt, als kommunikationsaktives Bildungs- und Beratungszentrum, als ein Ort der Initiative und der Integration wahrgenommen wird.

Mehr Informationen: Kristin Deibert, Engagement im Gallus, Telefon: 069 75084698; Dorle Fette-Armagan, Frauenprojekt Gallus, Telefon: 069 7382863.

DEIN NEUER JOB

AKTUELLES

PRESSE

 

UNSERE EINRICHTUNGEN

in Frankfurt, Offenbach und Obertshausen

zurkarte

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.