• 1 Home J

Webseite im Aufbau

Die Informationen auf dieser Webseite über das Bildungsverständnis und -angebot unserer Kita Farbenland im Westend-Süd werden derzeit neu bearbeitet.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.


Haben Sie Fragen zu uns und unserem Konzept? Bitte rufen Sie uns an. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.


Das könnte Sie auch interessieren


Unser Bildungsverständnis

Alle Kinder sind mit eigenen Kompetenzen ausgestattet, wollen sich ausprobieren und dazulernen. Sie machen neue Erfahrungen durch eigenes Handeln und in der Begegnung mit Anderen (Kinder, Bezugspersonen usw.) und der Umwelt. Wir nehmen die individuellen Persönlichkeiten unserer Kinder wahr, akzeptieren und stärken sie. Durch tägliche Beobachtungen wissen wir, was sie gerade interessiert und bewegt, und binden genau dieses Wissen in unsere Bildungsarbeit (Angebote, Anregungen, Regeln, Spiele usw.) ein. Wir geben ihnen viele Gelegenheiten und Räume, genug Sicherheit und Halt, um sich selbst und ihr Können auszuprobieren.

Unser Bildungsangebot

In unserem Theaterraum können sich die Kinder verkleiden und in verschiedene Rollen eintauchen. Sie können Materialien ausprobieren, ihre Phantasie durch freies Gestalten ausleben und gemeinsam mit anderen Kindern Kreativprojekte realisieren. Die Rollenspiele tragen maßgeblich zur Identitätsbildung bei. 

Unser ausgewähltes Musikprogramm lehrt einfache musikalische Elemente. Eine große Auswahl an Liedern, Tänzen und Fingerspielen integrieren wir in den KiTa-Tag. In unserem Musikraum können die Kinder verschiedene Musikinstrumente (mit und ohne Anleitung, in Kleingruppe) ausprobieren. Auch „selbstgebaute“ Instrumente laden zum Experimentieren mit Musik ein.

In unserem Leseraum können die Kinder Bücher lesen oder sich vorlesen lassen und sich zurückziehen.

In unserer Forscher- und Experimentierecke freunden sich die Kinder mit naturwissenschaftlichen Phänomenen an und erweitern so ihr gewecktes Interesse. Das Experimentieren im Kita-Alter ist eine „Heranführung“ an das Forschen und Experimentieren. Viele Kompetenzen wie z. B. Feinmotorik, Konzentration, Mengen einschätzen werden von uns dadurch gefördert. Das Fach- und Faktenwissen steht hier an zweiter Stelle.

In unserem Bewegungsraum können die Kinder (in Kleingruppen, alleine oder in angeleiteten Angeboten) ihren Bewegungsdrang ausleben. Im Freispiel wählen sie ihren Spielort und - partner, die Spielmaterialien sowie die Spieldauer selbständig aus. Das ist ein unverzichtbarer Teil des Lernens.

Sprachliche Bildung ist eine unserer Kernaufgaben als Kita und ein natürlicher Teil unseres Betreuungsalltags. Dank geeigneter Sprachmaßnahmen erweitern unsere Kinder quasi ganz nebenbei ihren Wortschatz und erlernen die Regeln unserer deutschen Sprache. Unsere täglich eingesetzte Bildungssprache fördert bei den Kindern das Beschreiben / Vergleichen / Erklären / Analysieren / Erörtern können. Dies sind Sprachfähigkeiten, die zentral sind, für mündliches und schriftliches Lernen (z. B. für Referate und Präsentationen, für Textaufgaben und Aufsätze).

Vorschulangebote: Wir bereiten unsere Kinder auf die Schule vor und fördern z. B. ihre Feinmotorik, das differenzierte Wahrnehmen und weitere kognitive Fähigkeiten.

Unsere Zusammenarbeit mit Eltern

Die Beteiligung der Eltern ist fester Bestandteil unseres Konzepts. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist zum Wohle des Kindes unverzichtbar. Dazu bieten wir ausführliche Aufnahme- und regelmäßige Entwicklungsgespräche an. Durch Mithilfe und Beteiligung bei Veranstaltungen und Festen können Eltern an der Entwicklung der Einrichtung teilhaben und sie mitgestalten.

Gebäude und Lage

Durch unseren gesicherten Innenhof ist die Einrichtung für die Kinder geschützt und bietet viel Platz zum Austoben. Wir nutzen 240 qm im Erdgeschoss eines Neubau-Wohnhauses. Dort haben wir zwei Gruppenräume und fünf Funktionsräume eingerichtet. Wir verfügen auch über ein großzügiges Außengelände.

Unsere Kita befindet sich im Stadtteil Unterliederbach. in unmittelbarer Nähe von uns gibt es Bus, Bahn und S-Bahn. Ebenfalls in der Nähe sind die Feuerwehr, die Polizei und das Höchster Klinikum. Unsere Kindertagestätte liegt im Schulbezirk der Karl-von-Ibell- Schule und der Walter-Kolb-Schule.


Das könnte Sie auch interessieren

 


Unser Bildungsverständnis

1-Plakette_Qualitaet_fuer_Kinder_web.jpg
Unseren Kindergarten „Brunnenpfad“ verstehen wir als Ort der Bildung mit Betreuungs- und Erziehungsauftrag. Die frühen Bildungsprozesse der Kinder sollen durch Erziehung und Betreuung ermöglicht und gefördert werden. Die Kinder sollen in diesen Prozessen alle Talente, alle Kräfte, alle Ressourcen so weit wie möglich entfalten können - unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Die Eingewöhnung nehmen wir nach dem Berliner Modell vor, das mit seiner sanften Methode den Kindern das Ankommen in der Kita so wenig belastend wie möglich macht.


Unser Bildungsangebot

Das bieten wir unseren Kindern: eine Kreativ-Werkstatt, ein Malatelier nach Arno Stern, eine Lese- und Medienwerkstatt mit Bibliothek, einen Entspannungs- und Schlafraum, einen Bewegungsraum, einen Experimentier-Raum, ein Spielzimmer. Zu unseren Angeboten gehören die Musikalische Früherziehung, Wald- und Naturaktivitäten. Hinzu kommen das Programm „Faustlos“, die Vorschulgruppe und die Sprachförderung.

Tagesablauf

Es gibt "teiloffene Arbeit" mit gemeinsamem Frühstück, Morgenkreis in der Bezugsgruppe, Mittagessen in der Bezugsgruppe und Nachmittagsimbiss. Bis 14:00 Uhr sind die Kinder mit ihren Bezugserziehern in der "Sonnengruppe" oder "Sternegruppe". Zwischen den gemeinsamen Zeiten nutzen die Kinder die Angebote in den einzelnen Funktionsbereichen. Der Mittwoch ist ein besonderer Tag: es ist unser Wald-Tag.

Wir sind eine Sprach-Kita

Sprache ist der Schlüssel zur Welt: Unsere Kinder brauchen sie, um sich zu verständigen, zu spielen und zu lernen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Kinder von sprachlicher Bildung besonders profitieren, wenn sie früh beginnt. Unsere Kita ist der ideale Ort, um die Sprachentwicklung Ihrer Kinder spielerisch anzuregen.

Alle Sprach-Kitas legen besonderen Wert auf sprachliche Bildung im Kita-Alltag. In einer Sprach-Kita arbeitet eine zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung. Sie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ fachlich begleitet. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de


Unsere Zusammenarbeit mit Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist zentral für den Erfolg der pädagogischen Arbeit; die Eltern sollen im Leben des Kindergartens sichtbar sein. Wir führen intensive Aufnahmegespräche und gewöhnen die Kinder sorgfältig ein. Eltern und Kinder können sich so „gut aufgehoben" fühlen. Besonderen Wert legen wir auf die Transparenz unserer pädagogischen Arbeit und ihrer Quellen. Wir geben darüber gerne Auskunft.


Gebäude und Lage

Unser Kindergarten mit seinen beiden einstöckigen Häusern ist am Rande des Niedwalds in Nied gelegen. Unser Außengelände ist mit natürlichen Materialien gestaltet und verfügt über einen „Schulgarten“.


Das könnte Sie auch interessieren

Bildung von Anfang an

 Qualität für Kinder Plakette 2017


Kinder beim Buchanschauen

 

 

 

 

 

Bei der Entwicklung unseres Konzepts haben wir uns an der Reggio-Pädagogik orientiert, bei der das Kind als kompetentes Wesen im Mittelpunkt steht.

Die Reggio-Pädagogik hat ein Lernkonzept entwickelt, das der Vermittlung von Wissen einen hohen Stellenwert einräumt, das gleichzeitig aber versucht, eine Verschulung des Lernens zu vermeiden. Wir sehen im Kindergarten eine Bildungseinrichtung, in der die kindliche Entwicklung und insbesondere das Lernen bewusst gefördert werden. Dies sind Elemente einer vorschulischen Bildung. Unser Kindergarten ist ein Ort, an dem Kinder forschen, fragen, überprüfen, experimentieren. Erwachsene unterstützen die Kinder dabei, geben Impulse, stellen Materialien und Räume zur Verfügung, lassen die Kinder aber selbständig Antworten auf ihre Fragen finden. „Bildung von Anfang an“ steht daher als Motto über unserer pädagogischen Arbeit.

Besondere Angebote und Projekte

In der von uns praktizierten „halboffenen Arbeit“ kommen die Kinder zweimal am Tag in ihrer Bezugsgruppe zusammen. Sie ist eine Orientierungshilfe durch den Tag und nützt besonders Kindern mit erhöhtem Förderbedarf. Ebenso machen wir altersgruppengerechte Angebote: so können wir optimal auf die Lernbedürfnisse in verschiedenen Entwicklungsphasen eingehen.

Die Entwicklung des einzelnen Kindes wird in diesen Bildungsschwerpunkten gefördert. In themenbezogenen Projekten forschen und lernen wir gemeinsam mit den Kindern. Dabei nutzen wir unsere Kontakte zu Galerien und Museen in Frankfurt und Offenbach am Main.

Wir sind auch eine Sprach-Kita

Sprache ist der Schlüssel zur Welt: Unsere Kinder brauchen sie, um sich zu verständigen, zu spielen und zu lernen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Kinder von sprachlicher Bildung besonders profitieren, wenn sie früh beginnt. Unsere Kita ist der ideale Ort, um die Sprachentwicklung Ihrer Kinder spielerisch anzuregen.

Alle Sprach-Kitas legen besonderen Wert auf sprachliche Bildung im Kita-Alltag. In einer Sprach-Kita arbeitet eine zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung. Sie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ fachlich begleitet. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de

Unsere Zusammenarbeit mit Eltern

Die Zusammenarbeit von Eltern und unseren Kita-Mitarbeiter*innen ist von besonderer Bedeutung für eine gute Entwicklung der Kinder. Wir haben einen Elternbeirat und ein Elterncafé, wo regelmäßig Gesprächsrunden stattfinden.

Beispiele unserer pädagogischen Arbeit

Wir arbeiten mit unseren Kindergruppen an verschiedenen Projekten aus den Bereichen Kunst, Musik und Medien.


Musikaufnahmen (2015)

"Bruder Jakob" (Rote Gruppe):  

"Mein Hut, der hat drei Ecken" (Vorschulkinder):


Medienpreise


Trickfilm „Der Ritter und die Aliens“ (2018)

> 1. Platz - MediaSurfer - Preisträger 2018

Musikvideo "Das Krokodil aus Afrika" (2017)

> 2. Platz - MediaSurfer - Preisträger 2017

Trickfilm "Der Pferdedieb" (2016)

> Publikumspreis - 1. Trickfilmfestival der ASB Lehrerkooperative 2016 

> 1. Platz beim Film- und Medienpreis Visionale 2016

> 1. Platz beim MediaSurfer 2016 - Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR)


Gebäude und Lage

Unser Kindergarten liegt im Stadtteil Gallus, am Pfarrer-Perabo-Platz.



Das könnte Sie auch interessieren

DEIN NEUER JOB

AKTUELLES

PRESSE

 

UNSERE EINRICHTUNGEN

in Frankfurt, Offenbach und Obertshausen

zurkarte

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.