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Unser Bildungsverständnis

Die Welt ist bunt und schön. Lasst sie uns entdecken!

Wir sind "Die kleinen Stromer" und befinden uns seit Januar 2012 im Offenbacher Nordend. Unsere Kita arbeitet nach einem halboffenen Konzept. Es ermöglicht den Kindern, den Tag in ihrer Stammgruppe zu beginnen und danach alle Bereiche und Angebote der Einrichtung nach ihrem Entwicklungs‐ und Bedürfnisstand frei zu nutzen. Darüber hinaus orientiert sich unser pädagogisches Konzept an den Grundsätzen der Pikler‐Pädagogik, der Reggio‐ Pädagogik und dem Situationsansatz. Die Partizipation der Kinder im Alltag wird in unserem Haus gelebt. Wir sind ein Barfußhaus und bieten den Kindern die Möglichkeit, über die Füße Sinneseindrücke, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit zu festigen. Wir verstehen uns als eine naturnahe Bildungseinrichtung und integrieren vielfältige ästhetische, naturnahe Materialien wie Kastanien, Linsen und Holz in den Alltag.

Eingewöhnung

Die Grundlage für Exploration und Entwicklung ist eine sichere Bindung.

Eine sichere Bindung zu Bezugspersonen ist die Grundlage allen Lernens. Daher ist es uns wichtig, den Kindern einen zeitlichen Rahmen zu bieten, in dem sie schrittweise und in ihrem individuellen Tempo eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen können.

Alle Kinder werden von festen Erzieherinnen eingewöhnt und diese sind auch die Ansprechperson für die Familien.

Nicht nur in der Eingewöhnungszeit, sondern auch darüber hinaus ist es uns ein wichtiges Anliegen mit Ihnen als Eltern einen intensiven Kontakt und Austausch zu pflegen. Der Schlüssel guter Zusammenarbeit ist ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang miteinander.

Gesunde Ernährung

„Essen kann ich schon alleine.“

Wir legen viel Wert auf gesunde Ernährung und eine angenehme Atmosphäre. Das Frühstück bringen die Kinder selbst mit. Für unser Mittagessen haben wir OPAL Catering beauftragt.

Beim gemeinsamen Essen können die Kinder selbstständig agieren und dieses innerhalb der Gruppe genießen.

Achtsame Pflege

Die Körperpflege eines Kleinkindes ist Beziehungspflege und Begegnung. Die achtsame Pflege ist eine der wichtigsten Grundlagen unserer Arbeit. Sie vermittelt Körperkontakt, Aufbau von Vertrauen, vermittelt Sicherheit und bietet Zeit für Zweisamkeit und Kommunikation.

Unsere Bäder bieten ganzjährlich die Gelegenheit zu ausgiebigen Wasserspielen und dem experimentieren mit unterschiedlichen Materialien wie Fingerfarbe, Stärkebrei und Ton.


Unsere Bildungsangebote

Viel Raum für Spiel, Spaß und Erfahrung

Unsere großzügigen, hellen und liebevoll eingerichteten Gruppenräume haben die Schwerpunkte "Natur und Technik", "Bauen und Konstruieren" und "Rollenspiel". Alle sind mit unterschiedlichen Materialien ausgestattet und speziell auf die Bedürfnisse und die Entwicklung der Kinder abgestimmt. Auch die weitläufigen Flure laden zum Spielen und Entdecken ein.

Unsere Funktionsräume im Einzelnen

Das Atelier

„Als Kind ist jeder ein Künstler, die Schwierigkeit liegt darin als Erwachsener einer zu bleiben.“ Pablo Picasso

Kleine Kinder wollen Spuren hinterlassen. Sie nutzen aus, was ihnen am nächsten liegt: ihren eigenen Körper. Mit unterschiedlichsten Materialien wie Sand, Kleister, Farben, Wasser, Papier und Ton, machen die Kinder Erfahrungen mit allen Sinnen.


Der Bewegungsraum

„Ein Kind fördert sich selbst von früh bis spät“  Emmi Pikler

In unserem großzügig geschnittenen Bewegungsraum gibt es die Möglichkeit für Musik- und Bewegungsangebote. Die Zahlreichen Emmi Pikler Elemente finden sich im gesamten Haus wieder, da Bewegung im U3 Bereich ein wichtiges Grundbedürfnis stillt.


Zusammenarbeit mit den Eltern

Besichtigung

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, mit Ihnen als Eltern einen intensiven Kontakt und Austausch zu pflegen. In regelmäßigen Abständen führen wir Elterninformationsveranstaltungen für interessierte Eltern durch. Hierzu werden Sie, wenn Sie auf unserer Warteliste stehen, rechtzeitig schriftlich eingeladen.

Sollten Sie Fragen zu unserer Einrichtung haben oder möchten Sie Ihr Kind anmelden, dann können Sie sich gerne per E-Mail mit uns in Verbindung setzen.


Gebäude und Lage

Ein Ort, an dem Kinder frei nach ihrem Entwicklungs‐ und Bedürfnisstand forschen und experimentieren dürfen.

Unsere Kita bietet 60 Krippenplätze für unseren Kooperationspartner und die Stadt Offenbach. Der Kooperationspartner unserer betriebsnahen Einrichtung ist die EVO in Offenbach. Unser 900qm große Haus verfügt über eine Fußbodenheizung.

Wir betreuen und bilden Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren, die auf zwei Etagen in insgesamt fünf großzügigen Gruppenräumen ideale räumliche Bedingungen vorfinden. Es ist uns außerordentlich wichtig, dass sich alle in unserem Haus wohl fühlen und wertschätzend begleitet werden.

Außengelände

„Spür das nasse Gras unter deinen Füßen [...]“  M. Auer

Unser Garten bietet ausreichend Platz zum Entdecken, Bewegen und Matschen. Hierfür steht den Kindern eine große Rasenfläche, ein Rutschenhügel, eine Wasserpumpe mit Bachlauf, unterschiedliche Fahrzeuge, ein Naschgarten, eine Matschküche, ein Außenatelier und verschieden Sandkästen zur Verfügung.


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Kinderbetreuung

Berufsvorbereitung - Ausbildung

  • Berufsvorbereitung für 15- bis 24-Jährige mit oder ohne Schulabschluss: ZAB Offenbach
  • Basisdeutschkurs inklusive Arbeitsmarktinformationen mit Kinderbetreuung für Eltern mit Migrationshintergrund: PAE Offenbach

Deutschkurse und Migrationsberatung

Neu seit dem 1. Oktober 2019


Unser Bildungsverständnis

Die Entwicklung von Kindern ist bestimmt von dem Wunsch nach Selbstständigkeit, eigenem Können und aktiver Aneignung von Wissen. Im Laufe der Zeit entwickeln sich ihre Fähigkeiten, die Welt wird erforscht und entdeckt. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese Entwicklungsprozesse zu unterstützen und eine geeignete Lernumgebung bereitzustellen. Durch unsere täglichen Beobachtungen und Gespräche finden wir heraus, was unsere Kinder derzeit bewegt, bereits wissen und verstehen und was sie noch wissen und lernen wollen.

Es ist uns wichtig, die Persönlichkeit eines jeden Kindes zu respektieren, ihm auf Augenhöhe zu begegnen und behutsam mit ihm umzugehen. Wir geben daher unseren Kindern Raum und Zeit, um alltägliche Entscheidungen im Krippenalltag altersentsprechend mitzugestalten und sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu entwickeln.

Grundlage unserer Eingewöhnung ist das Berliner Eingewöhnungsmodell. Die Eingewöhnungszeit bei uns wird für jedes Kind individuell in enger Zusammenarbeit und in Absprache mit den Eltern gestaltet.


Wir betreuen derzeit 20 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren in zwei Gruppen.

Unsere begabungspädagogisch geschulten Fachkräfte und die Praxis für Begabungsdiagnostik und Lerntherapie unterstützen bei der Erkennung und Förderung von begabten und hochbegabten Kindern.


Unsere Zusammenarbeit mit Eltern

Für uns ist es ein essentieller Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten eine Erziehungspartnerschaft einzugehen. Eine Beziehungspartnerschaft meint für uns eine vertrauensvolle, wertschätzende und respektvolle Zusammenarbeit, in der wir zu jeder Zeit mit den Eltern im Dialog stehen. Die Erziehung der Kinder kann nur als eine gemeinsame Aufgabe zwischen Eltern und Fachkräften bewältigt werden. Elternbefragungen tragen zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit bei. Besonders wichtig sind uns aber die persönlichen Austauschgespräche, in denen wir uns mit Themen jeglicher Art auseinandersetzen.


Gebäude und Lage

Unsere Krippe befindet sich im Stadtteil Westend.


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07:00 – 08:50 Bringzeit und Ankommen in der Gruppe

Die Kinder werden freundlich und mit Namen begrüßt. Während der Begrüßung können sich Eltern und Mitarbeiter zudem über das Kind austauschen. Die Zeit bis zum Frühstück verbringen die Kinder in der Regel mit freiem Spiel im Gruppenraum und/oder stärken sich mit einem kleinen Snack.

08:50 – 09:00 Vorbereitung auf das Frühstück, Singkreis

Hier kommen die Kinder bei einem Lied oder Fingerspiel in ihrer Gruppe an und freuen sich auf das gemeinsame Frühstück.

09:00 – 09:40 Gemeinsames Frühstück

Das ausgewogene Frühstück mit frischem Brot und Gemüse/Obst wird täglich von unserer Küchenkraft zubereitet.

09:40 – 11:00 Spielzeit

Dies ist die Zeit für selbstbestimmtes, kreatives Spielen sowie bedürfnisorientierte Angebote drinnen oder draußen. Im Haus stehen den Kindern der Gruppenraum, der Flur oder der Bewegungsraum zur Verfügung. Für Angebote draußen nutzen wir unser Außengelände, nahe gelegene Spielplätze oder einen Spaziergang durchs Grüne.

11:00 – 11:30 Vorbereitung auf das Mittagessen

Die Kinder werden von uns gewickelt oder gehen auf die Toilette, üben das Zähneputzen und das richtige Händewaschen. Nach dem Aufräumen treffen sich die Kinder zum Singkreis und freuen sich über Lieder, Fingerspiele oder spannende Geschichten.

11:30 – 12:00 Gemeinsames Mittagessen

Das Mittagessen wird vom Caterer Bärenstark geliefert, das dann liebevoll angerichtet wird.

11:45 – 12:00 Abholen der Halbtagskinder

In dieser Zeit werden die Halbtagskinder abgeholt, damit die Ganztagskinder gemeinsam um 12:00 Uhr schlafen gehen können.

12:00 – 14:15 Gemeinsamer Mittagsschlaf, Ruhezeit

Nach einem ereignisreichen Vormittag können die Wolkenstürmer im Schlafraum schlafen oder sich einfach nur ausruhen.

14:00 – 14:15 Abholen der Teilzeitkinder

Nach dem Schlafen gehen die Teilzeitkinder nach Hause.

14:30 – 15:00 Gemeinsamer Snack

Nachdem die Kinder wieder frisch versorgt sind (Windeln etc.) und angezogen sind, können sie sich mit einem Snack für weitere Abenteuer stärken.

15:00 – 16:45 Abhol- und Spielzeit

Die Kinder haben wieder die Möglichkeit ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Entweder im Haus oder auf unserem Außengelände. Jedes Kind wird einzeln von den Fachkräften verabschiedet und die Eltern werden über das Tagesgeschehen informiert.

17:00 Schließzeit

Pünktlich um 17:00 Uhr schließen sich die Türen der Kita Wolkenstürmer.

Wir orientieren uns am Berliner Modell, aber auch an der Individualität der Kinder und Eltern. Jeder Mensch hat ein anderes Tempo und dies gilt es, von Anfang an gemeinsam zu beachten und herauszufinden. Auch werden wir Eingewöhnungen nicht zwingend in den Gruppenräumen, sondern je nach Bedarf auch auf unserem Außengelände oder bei einem Ausflug stattfinden lassen.


Eltern haben eine pädagogische Fachkraft als Ansprechperson, jedoch fühlt sich von Anfang an jede*r Erzieher*in für ihr Kind verantwortlich. Dies hat den Vorteil, dass die Kinder wählen können, zu welchem Erwachsenen sie gehen, und dass bei Krankheit der Ansprechperson die Eingewöhnung nicht unterbrochen werden muss. Vor dem ersten Tag in der Kita Wolkenstürmer erfolgt ein Kennlerngespräch mit den Gruppen-Fachkräften. Dabei haben unsere Fachkräfte die Möglichkeit, die Eltern und ihr Kind, seine bisherige Entwicklung, seine Gewohnheiten und Vorlieben kennenzulernen. Dies schafft die Basis für einen guten Start.


Das Kind bekommt die Möglichkeit, in kleinen Schritten die Fachkräfte, die Räumlichkeiten und die anderen Kinder seiner Gruppe kennenzulernen und eine Bindung aufzubauen. Dies geschieht zunächst in Begleitung der Mutter / des Vaters, später in Trennungsphasen, die zunächst sehr kurz sind und langsam ausgedehnt werden. Die sorgfältige Beobachtung des Verhaltens des Kindes bei Abschied und Rückkehr der Betreuungsperson entscheidet über die Länge der Eingewöhnungsphase.


In den ersten Tagen ist daher ein besonders intensiver Austausch zwischen Eltern und Fachkräften wichtig.


Jede Eingewöhnung ist individuell und bedarf verlässlicher Absprachen zwischen Eltern und Fachkräften. Eine für alle Beteiligten positiv gestaltete Eingewöhnungsphase prägt die weitere Zeit der Kinder in unserer Kita Wolkenstürmer.



Unser Bildungsverständnis

Auf der Grundlage stabiler und verbindlicher Beziehungen werden die Kinder mit Anteilnahme, Wertschätzung und Akzeptanz in ihren individuellen Entwicklungs- und Bildungsprozessen gefördert. Kinder lernen, sich die Welt im Spielen alleine und mit anderen anzueignen: Das Wahrnehmen, Bewegen, Handeln, Ausprobieren und Spielen schafft eine solide Basis für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes. Unser wichtigstes Ziel: Jedes Kind soll lernen, dass es wichtig ist.

Die Kinder erhalten ein ansprechendes Raum- und Materialangebot und ausreichend Zeit, um selbstständig eigene Erfahrungen zu machen. Sie werden angeregt, ihre Fähigkeiten und Kreativität zu entdecken. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf Erlebnisprojekten mit den Kindern. Diese setzen wir unter anderem durch Ausflüge, Kunst oder Musik um. Hierbei werden wir auch von einer externen Musikpädagogin begleitet, ganz nach dem Motto: „Bildung durch Musik“.

Unsere strukturierten Tagesabläufe geben den Kindern Sicherheit und unterstützen somit ihre Bildungsprozesse und ihr Wohlbefinden.

Jedes Kind ist einmalig, wird als eigenständige Persönlichkeit gesehen und nach seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert und gefordert.

In drei Ganztagesgruppen (Libellen, Fledermäuse, Schmetterlinge) werden bis zu 30 Kinder im Alter von 7 Monaten bis 3 Jahren betreut und gefördert. Im Januar 2022 haben wir eine altersgemischte Gruppe (Glühwürmchen) eröffnet, in der bis zu 15 Kinder im Alter von ca. 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut und gefördert werden.


> Eingewöhnung

> Ein Tag in unserer Kita


Unsere Zusammenarbeit mit Eltern

Einen wichtigen Teil unserer pädagogischen Arbeit bildet die Elternarbeit. Eine vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit halten wir kontinuierlich aufrecht, um Entwicklungs- und Bildungsprozesse der Kinder bestmöglich zu begleiten und zu gestalten. Für eine funktionierende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft sind die regelmäßigen Eltern- und Entwicklungsgespräche eine wichtige Grundlage.


Gebäude und Lage

Unsere Kita Wolkenstürmer befindet sich im Stadtteil Hausen und besteht seit Januar 2013. Wir verfügen über große, helle Räumlichkeiten und ein Außengelände mit Wasserspielgerät, Wipprutsche, Nestschaukel, etc.


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