Kita Farbenland
Unser Bildungsverständnis
Jedes Kind ist von Geburt an mit Kompetenzen ausgestattet. Kinder sind von Natur aus positiv eingestellte Wesen, offen für Neues, spontan und unbefangen. Sie wollen sich ausprobieren und dazulernen. In Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt und mit Unterstützung ihrer Bezugspersonen gestaltet sie ihre Bildungsprozesse selbst. Das freie Spiel ist die ureigene Ausdrucksform der Kinder und hat deshalb einen großen Stellenwert in unserer Kita. Wir geben den Kindern dafür Raum, Materialien und Zeit. Wir sind eine multikulturelle Kita mit Kindern aller Nationalitäten. Wir empfinden dies als eine Bereicherung und Freude. Spiele und Lieder aus den Herkunftsländern, Speisen und Lieblingsgerichte genauso wie Geschichten und Erzählungen gehören auch zu unserem Kita-Alltag.
Unser Bildungsangebot
Naturerfahrung - Unsere Kinder gehen dreimal wöchentlich bei Wind und Wetter in die Natur. Sie erleben dabei ganz hautnah die jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur, sie können Pflanzen und Insekten betrachten und lernen zugleich, wie wichtig der Wald für unsere saubere Luft und damit für unser Leben ist. Dieses Grundwissen und diese Grunderfahrung ist eine sehr elementare und schult früh das Umweltbewusstsein der Kinder. Uns ist es wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Umgebung hautnah zu erleben, zu entdecken und zu erforschen.
Kreativität - In allen Bereichen unserer Kita können unsere Kinder ihrer Kreativität nachgehen, ganz besonders in unserem Atelier, in dem die Kinder vielfältige Materialien vorfinden, um sich auszuprobieren.
Sprachförderung - Das Erkennen von Sprachrhythmus und Wortsilben sowie die grammatikalisch richtige Formulierung von komplizierten Sätzen ist ein wichtiges Ziel in der Arbeit mit unseren Kindern. Wir sprechen mit den Kindern in ganzen Sätzen, begleiten das gesamte Tun mit den Kindern sprachlich, halten Blickkontakt als Gesprächspartner, hören ihnen aktiv zu und fragen nach, erweitern permanent ihren Wortschatz und artikulieren deutlich.
Medien/ Leseanreize - Die Kinder machen frühkindliche Erfahrungen mit Büchern, Reimen und freien Erzählungen in unserer Einrichtung. Bücher sind in unserer Kita ein sehr vielseitig genutztes Medium. Es gibt eine große Auswahl an Sach- und Geschichtenbücher zu den unterschiedlichsten Themen. Wir gehen zudem regelmäßig in die Stadtbücherei Frankfurt. In Anwesenheit einer Fachkraft sind auch Internetrecherchen möglich. Spielzeiten am Computer haben wir nicht. Unsere Kinder haben dafür die Möglichkeit, jederzeit unter Anleitung eines Erwachsenen mit einem Fotoapparat ihre Erlebnisse zu dokumentieren.
Musik - Die Jugendmusikschule Frankfurt bietet im Rahmen der musikalischen Früherziehung in unserer Kita Kurse an, die von allen Kindern in altersspezifischen Gruppen sehr gerne besucht werden.
„Bücherwürmchen“-Projekt - Wir kooperieren mit der in unserem Stadtteil zuständigen Grundschule Elsa-Brandström-Schule. Für die Vorschulkinder bietet die Schule das „Bücherwurm und Bücherwürmchen“-Projekt an. Dabei handelt es sich um eine Lesepatenschaft zwischen den Schüler*innen der vierten Klassen und Vorschulkindern aus den Stadtteilkindergärten. Unsere Vorschulkinder und Fachkräfte gehen alle 14 Tage in die Schulbücherei. Dort suchen unsere Vorschulkinder mit den Schulkindern der vierten Klassen Bücher aus, die sie interessieren und aus denen sie dann vorgelesen bekommen. Diese Situation ist für beide Altersgruppen sehr lehrreich, da sich beide neu erleben und ausprobieren können. Unsere Kinder bewegen sich auf dem Schulhof und in den Räumen der Schule, in der Schulbücherei, lernen diese kennen und knüpfen Kontakte zu Schulkindern.
Gebäude und Lage
Unsere Kindertagesstätte Farbenland liegt im Stadtteil Westend. Unser Einzugsgebiet ist das südliche Westend, aber auch alle anderen Stadtteile von Frankfurt. Unsere Kita hat kleine und große Räume: Bauecke, "Leckerland", Bewegungsraum, Spieleraum, RollenspielraumAtelier, Dschungelraum. Unsere Kita verfügt auch über ein Außengelände mit Sandkasten und Wippe.