HolzhausenKrippe

Krippe Holzhausen

Neu seit dem 1. Oktober 2019


Unser Bildungsverständnis

Die Entwicklung von Kindern ist bestimmt von dem Wunsch nach Selbstständigkeit, eigenem Können und aktiver Aneignung von Wissen. Im Laufe der Zeit entwickeln sich ihre Fähigkeiten, die Welt wird erforscht und entdeckt. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese Entwicklungsprozesse zu unterstützen und eine geeignete Lernumgebung bereitzustellen. Durch unsere täglichen Beobachtungen und Gespräche finden wir heraus, was unsere Kinder derzeit bewegt, bereits wissen und verstehen und was sie noch wissen und lernen wollen.

Es ist uns wichtig, die Persönlichkeit eines jeden Kindes zu respektieren, ihm auf Augenhöhe zu begegnen und behutsam mit ihm umzugehen. Wir geben daher unseren Kindern Raum und Zeit, um alltägliche Entscheidungen im Krippenalltag altersentsprechend mitzugestalten und sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu entwickeln.

Grundlage unserer Eingewöhnung ist das Berliner Eingewöhnungsmodell. Die Eingewöhnungszeit bei uns wird für jedes Kind individuell in enger Zusammenarbeit und in Absprache mit den Eltern gestaltet.


Wir betreuen derzeit 20 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren in zwei Gruppen.


Unsere Zusammenarbeit mit Eltern

Für uns ist es ein essentieller Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten eine Erziehungspartnerschaft einzugehen. Eine Beziehungspartnerschaft meint für uns eine vertrauensvolle, wertschätzende und respektvolle Zusammenarbeit, in der wir zu jeder Zeit mit den Eltern im Dialog stehen. Die Erziehung der Kinder kann nur als eine gemeinsame Aufgabe zwischen Eltern und Fachkräften bewältigt werden. Elternbefragungen tragen zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit bei. Besonders wichtig sind uns aber die persönlichen Austauschgespräche, in denen wir uns mit Themen jeglicher Art auseinandersetzen.


Gebäude und Lage

Unsere Krippe befindet sich im Stadtteil Westend.


Das könnte Sie auch interessieren


 

DEIN NEUER JOB

AKTUELLES

PRESSE

 

UNSERE EINRICHTUNGEN

in Frankfurt und Offenbach

zurkarte

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.