Eri

Schüler*innen-Treff "Eri-Treff"

Dein Schülerinnen- und Schülertreff in Frankfurt

Wir sind ein offener Treff für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der 5. Klasse.

Unser Angebot ist für alle Kinder und Jugendliche, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer nationalen, ethnischen, religiösen, kulturellen oder sozialen Herkunft. Denn wir meinen: Es gibt nur eine Welt und alle Menschen sind gleichberechtigt.

Was bieten wir Dir?

Unser kostenfreies Angebot im Frankfurter Nordend bietet Dir Hilfe bei Hausaufgaben und Klausurvorbereitungen. Wir helfen Dir auch bei familiären und persönlichen Fragen und bei der Suche nach einer Ausbildung oder einem Praktikum. Unsere Stärke: Die Mitarbeitenden sind teils ehemalige Schülerinnen und Schüler des Treffs. Das heißt sie waren anfangs da, wo Du jetzt bist!

Außerdem kannst Du bei Interesse mit uns Projekte gestalten, Ausflüge und andere Freizeitaktivitäten unternehmen oder auch nur mit Gleichaltrigen im Jugendhaus Heideplatz chillen.


Weitere Informationen findest du in unserem Flyer links zum Downloaden.


Was machen wir genau?

Wir möchten, dass Du aus eigener Motivation lernst und wir ermutigen Dich dazu. Zuhören, fühlen, verstehen und sich auf den Einzelnen konzentrieren, ohne dabei den Blick für die Gruppe zu verlieren, ist für uns selbstverständlich. Ein Miteinander – auch bei unterschiedlichen Ansichten – ist Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit. Aus diesem Grund legen wir großen Wert darauf, nur gemeinsam mit Dir Lösungen zu entwickeln. Dazu gehört es, die eigene Lernfähigkeit richtig einzuschätzen und Medien (vom Schulbuch bis zum Computer, vom Web bis zur Bibliothek) richtig zu nutzen. Außerdem kannst du von uns Kontakte zu Lernpädagog*innen, Psycholog*innen, Beratungs- oder Sozialstellen in Frankfurt am Main bekommen, falls du sie brauchst.

Wir bieten PC-Arbeitsplätze mit Drucker sowie Lern- und Spielmaterial und vieles mehr. Oder Du nutzt für Lernpausen die vielfältigen Angebote und Räume des Jugendhauses, in dem wir untergebracht sind.

Wer sind wir?

Unseren Schüler*innen-Treff im Nordend gibt es seit 1986, ursprünglich als Eritreischer Kinder- und Jugendtreff (Eri-Treff).

Wie kommst Du zu uns?

Du rufst uns an oder besuchst uns während der Öffnungszeiten. Du findest uns im 1.  Stock im Jugendhaus Heideplatz.


Wir freuen uns auf dein Kommen.



> Unser Schüler*innen-Treff wird von der Stadt Frankfurt am Main und vom Trägerverein L.O.S. (Lehrer organisieren Selbsthilfe) gefördert.
> Unser Dank gilt auch dem Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V. , in dessen Jugendhaus Heideplatz unser Treff untergebracht ist und mit dem wir in vielfältiger Weise kooperieren.


 Das könnte dich auch interessieren


DEIN NEUER JOB

AKTUELLES

PRESSE

 

UNSERE EINRICHTUNGEN

in Frankfurt, Offenbach, Langen, Obertshausen, Heusenstamm und Wiesbaden

zurkarte