ErasmusRiedberg

Kita Erasmus Riedberg

Unser Bildungsangebot

Wir arbeiten hier von Anfang an konzeptionell ganzheitlich, situationsorientiert und nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. In unserer Kita werden drei Sprachen gesprochen: Deutsch, Englisch und Spanisch. Bei der Sprachvermittlung arbeiten wir nach der Immersionsmethode (Wikipedia). Das heißt, nach dem Prinzip „Eine Person - Eine Sprache“, spricht eine Fachkraft (Erzieher*in) immer ein und dieselbe Sprache mit den Kindern.

Kinder aus zwei- oder dreisprachigen Familien fühlen sich dank den ihnen vertrauten Sprache(n) bald wohl und gewöhnen sich gut ein. Kinder aus Familien, die bisher noch keine Berührung mit der einen oder anderen Sprache hatten, lernen die anderen Sprachen jetzt schon in jungen Jahren kennen und entwickeln ein Sprach- und Kulturverständnis.

Unsere begabungspädagogisch geschulten Fachkräfte und die Lerntherapeutische Praxis helfen bei der Förderung von begabten und hochbegabten Kindern.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern ist uns wichtig und hat in der täglichen Arbeit einen hohen Stellenwert. Die Eltern sind für uns die Experten für ihre Kinder. Wir unterstützen und begleiten sie auch auf ihrem Weg. So finden täglich Tür- und Angelgespräche statt, in denen wir über das aktuelle Tagesgeschehen berichten. Eine weitere wichtige Form der Elternarbeit stellt für uns das Elterngespräch dar, was nach Terminabsprache stattfindet. Auch Entwicklungsgespräche vereinbaren wir gerne.

Gebäude und Lage

Unsere Kita in moderner Modulbauweise mit großzügigem Außengelände liegt im Stadtteil Riedberg und ist seit dem 1. September 2016 in Betrieb. Die Fassade des Gebäudes wurde Ende November 2016 im Rahmen eines Kunstprojektes durch Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Gymnasiums Riedberg gestaltet. Weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

DEIN NEUER JOB

AKTUELLES

PRESSE

 

UNSERE EINRICHTUNGEN

in Frankfurt und Offenbach

zurkarte

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok