Website Header 2

Medienarbeit

Praxisbeispiele

Wir arbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Projekten aus den Bereichen Kunst, Musik und Medien.

> Im Rahmen unserer medienpädagogischen Arbeit sind Mitte 2016 die Trickfilme "Der Bankraub" (2016) - 4:02 min und "Star Wars" (2016) - 3:20 min entstanden. Wir freuen uns, dass sie beim Ersten Trickfilmfestival der ASB Lehrerkooperative 2016 gezeigt wurden.

> Unseren Trickfilm 2017 "Der Bankraub I + II" stellten wir beim 2. Filmfestival der ASB Lehrerkooperative am 28. März 2018 der Jury und dem Publikum vor. Er wurde von ihnen zum "Besten Trickfilm" gekürt.

Internationaler Hort "Die Günthersburger"



Unser Bildungsverständnis

Beziehungsarbeit steht in unserem Hort im Vordergrund: Sowohl zwischen den Kindern als auch zwischen ihnen und den Betreuungspersonen. Wir möchten die Kinder in ihrer Identitätsentwicklung unterstützen und sie befähigen, bei gleichzeitiger Rücksichtnahme und Toleranz gegenüber Anderen, ihre Interessen und Bedürfnisse zu vertreten.

Die Förderung von Selbständigkeit und der Sicherheit der Kinder im Umgang mit Alltagssituationen gehört ebenfalls zu unseren pädagogischen Zielen.

Die Kinder haben viel Freiraum für eigenständige Entscheidungen bei der Auswahl der Angebote.
 


Unser Bildungsangebot


Unsere Angebote umfassen die gesamte Palette des kreativen Gestaltens mit unterschiedlichen Werkmaterialien sowie Spiel, Sport, Bewegung und Musik. Besonderer Beliebtheit bei den Kindern erfreuen sich unsere Ferienprogramme mit Ausflügen und die jährliche Ferienzeit. In unserem Garten haben die Kinder die Gelegenheit, selbst Beete anzulegen, zu pflegen und zu bearbeiten und sich an den selbstgezogenen Blumen, dem Obst und Gemüse zu erfreuen.



Unsere Zusammenarbeit mit Eltern

Die Beteiligung der Eltern ist fester Bestandteil unseres Konzepts. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist zum Wohle des Kindes unverzichtbar. Dazu bieten wir ausführliche Aufnahme- und regelmäßige Entwicklungsgespräche an. Durch Mithilfe und Beteiligung bei Veranstaltungen und Festen können Eltern an der Entwicklung der Einrichtung teilhaben und sie mitgestalten.

Gebäude und Lage


Unser Hort liegt im Nordend, unterhalb des Alleenrings. Unmittelbar gegenüber befindet sich ein großer, öffentlicher Spielplatz. Zum Günthersburgpark sind es zu Fuß etwa 15 Minuten.


Das könnte Sie auch interessieren

Internationaler Hort "Mauerspatzen"



Unser Bildungsverständnis


In unserem Hort hat Partizipation einen hohen Stellenwert. Wir möchten den Kindern einen Ort bieten, in dem sie ihre Zeit nach der Schule selbst gestalten können.

Unsere Kindertageseinrichtung hat ein offenes Konzept und orientiert sich am Situationsansatz.

Wir bieten Angebote, Projekte und Ausflüge an, um die Kinder sowohl in ihrer jeweiligen Identitätsentwicklung als auch in ihrer Sozialkompetenz zu stärken und zu begleiten, aber auch um sie in ihrer Bildung zu unterstützen.


Unser Bildungsangebot


Partizipation

Die Teilhabe der Kinder an unserem Alltag ist uns sehr wichtig. Wir möchten die Interessen und Wünsche der Kinder ernst nehmen und mit unserer Pädagogik darauf eingehen. Daher halten wir mindestens einmal im Monat eine Hortbesprechung ab, bei der die Kinder die Möglichkeit für einen offenen Diskurs untereinander und mit den Fachkräften haben. Darüber hinaus werden die Kinder durch zwei HortsprecherInnen vertreten.

Gemeinschaft

Gemeinsam feiern wir Feste. Wir feiern Geburtstage, Sommerfest und kulturelle Feste der Kinder. Vor allem Ausflüge finden in der gesamten Hortgruppe statt, sodass alle Kinder miteinander in Kontakt kommen.

Sozialraumerkundung

Wir besuchen sehr gerne die Spielplätze in unserer Nähe. Vor allem nutzen wir fast täglich den Spielplatz neben unserer Einrichtung. Auch besuchen wir verschiedene Institutionen, wie zum Beispiel die Bibliothek im Stadtteil oder das Jugendzentrum. Kulturelle Angebote für Kinder, wie Theater oder ein Besuch der Streuobstwiese, nehmen wir wahr.

Rollenspiel

Im Rollenspiel kommen unsere Kinder miteinander ins Gespräch. Sie legen ihre Rollen und Regel fest und können sich so selbst ausprobieren und alltägliche Situationen nachspielen.
Häufig spielen sie einen Schultag oder Familienleben nach oder bereiten ein kleines Theaterstück vor.

Bewegung

Durch unseren großen Bewegungsraum haben unsere Kinder die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen über Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und ihre Fertigkeiten zu erhalten. Im gemeinsamen Spiel können sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern. Wir nutzen zudem die Halle und das Gelände vom Turnverein Bergen-Enkheim.

Bauen und Konstruieren

Wir stellen Baumaterial mit verschiedenen Oberflächen, Formen, Größen und Gewichten zur Verfügung. Durch das Konstruieren erfahren die Kinder ganz intuitiv physikalische Gesetzmäßigkeiten und können sich gleichzeitig als kreativ schaffend erleben.

Kreatives Gestalten

Malen, Basteln und Werken gibt unseren Kindern eine Chance, sich künstlerisch auszudrücken und ihre Fantasie zu stärken. Wir stellen Material und verschiedene Techniken zur Verfügung, die die Kinder nutzen können. Längerfristige Angebote finden in unserem geräumigen Atelier statt. An anspruchsvollere Tätigkeiten, wie Holzarbeiten oder Nähen, führen wir die Kinder heran.

Forschen

Unser Forschungsraum bietet einige Werkzeuge und Hilfsmittel, um die Natur mit ihren Phänomenen zu erleben und zu verstehen. Experimente helfen unseren Kindern, grundlegende Inhalte und Zusammenhänge über die Natur und ihre Umwelt zu entdecken.

Arbeitsgemeinschaften

Wir bieten wöchentlich AG´s für Kleingruppen an, in die sich die Kinder selbst einwählen. Inhalte sind zum Beispiel: Nähen an der Nähmaschine, Bewegungsbaustellen, Werken und Basteln mit besonderem Material, Kochen, etc.

Hausaufgabenbetreuung

Wir bieten jeden Tag (außer freitags) eine betreute Hausaufgabenzeit an.

Ferienbetreuung

In den Ferien nutzen wir die Zeit für täglich wechselnde Angebote, gemeinsames Kochen und Ausflüge, die einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.


Unsere Zusammenarbeit mit Eltern


Die Beteiligung der Eltern ist fester Bestandteil unseres Konzepts. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist zum Wohle des Kindes unverzichtbar. Dazu bieten wir ausführliche Aufnahme- und nach Bedarf Entwicklungsgespräche an. Durch Mithilfe und Beteiligung bei Veranstaltungen und Festen können Eltern an der Entwicklung der Einrichtung teilhaben und diese mitgestalten.

Gebäude und Lage

Unser Hort „Mauerspatzen“ ist ein umgebautes Wohnhaus mit 436qm auf drei Etagen, einem Keller mit Atelier und einer großen Terrasse. Er liegt im Ortskern von Bergen und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Direkt neben unserer Einrichtung befindet sich ein städtischer Spielplatz.


Das könnte Sie auch interessieren

Internationaler Hort "Büdinger Straße"

Qualität für Kinder Plakette 2017


Unser Bildungsangebot

Im Laufe des Tages haben die Kinder viele Möglichkeiten zur Teilnahme an angeleiteten Angeboten und zum freien Spiel.

Hausaufgaben

Die Betreuung findet bei den Schüler*innen der ersten und der zweiten Klasse von 12:30 bis 14:30 Uhr statt. Die Schüler*innen der dritten bis sechsten Klasse werden 30 Minuten länger, also von 12:30 bis 15:00 Uhr betreut. Auch die Kinder, die um 15:00 Uhr zu uns kommen, können noch ungestört ihre Hausaufgaben machen.

Bewegung und Sport

Um dem Bewegungsbedürfnis der Kinder entgegenzukommen, besuchen wir so oft wie möglich die umliegenden Spielplätze oder treffen uns in den Ferien mit anderen Kindereinrichtungen zu Sportturnieren. Im Haus können die Kinder einen Toberaum nutzen; wir machen verschiedene Bewegungsangebote (Tanz, Spiele, Ballsport).

Natur und Wissen

Im Forscherraum finden die Kinder durch Sammeln, Beobachten, Fragen und Ausprobieren einen Zugang zu den Phänomenen der belebten und unbelebten Natur und der Technik. Die Kinder finden Material, Aufgaben und Experimente vor zu Magnetismus, Optik, Wärmelehre, Elektrizität, chemischen Gesetzen, Tieren und Pflanzen.

Sprachförderung/Literacy

Literacy- Aktivitäten in unserem Hortalltag ermöglichen den Kindern kreative Erfahrungen rund um die Erzähl-, Sprach- und Schriftkultur. Unsere Schreibwerkstatt bietet den Kindern authentische Schreibanlässe (z.B. Briefe schreiben, Etiketten herstellen, Rezepte festhalten etc.). So fördern wir Interesse und Begeisterung für Zeichen, Schrift und Symbole. Die Mehrsprachigkeit vieler Kinder und der Mehrzahl der BetreuerInnen nutzen wir in unserem Hort als Anregung und Bereicherung. Die Verwendung bilingualer Bücher, CDs und anderer Medien führt ebenfalls zur Wertschätzung von Mehrsprachigkeit. Die Eltern sensibilisieren wir für die Sprachkompetenz ihrer Kinder.

Kunst und Werkstattangebote

Malen und Gestalten sind zentrale Elemente des kindlichen Bildungsprozesses. Sie ermöglichen es, Erfahrungen zu verarbeiten und zu integrieren - und regen an, weiter zu denken und neue Fragen zu stellen. Beim Malen und Gestalten gibt das Kind den Dingen eine Form und kann sie wieder verändern; es kann gestalten und eine Spur hinterlassen.

Demokratische Kultur

Auf Mitsprache und Mitbestimmung der Kinder legen wir großen Wert. Regeln werden im Alltag immer wieder erklärt und verständlich gemacht. Die Kinderkonferenz ist eine wichtige Grundlage zum Besprechen und Einüben von Regeln und zum Diskutieren der Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und Pädagog*innen.

Beispiele unserer pädagogischen Arbeit

Wir arbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Projekten. Im Rahmen unserer medienpädagogischen Arbeit entstand 2016 unser Trickfilm.

Trickfilm "Der Schachkrimi" (2016) - 2:16 min

Unsere Kinder haben:

- Ideen für die Filmgeschichte entwickelt und das Drehbuch gemacht,

- Vorbereitungen für die Dreharbeiten getroffen: die "Schauspieler*innen" und den Filmstab bestimmt, ihre Drehorte ausgewählt und die Kulissen / Filmsets aufgebaut,

- Dreharbeiten (Kamera, Regie) durchgeführt,

- Bild- und Tonmaterial, Effekte und Musik dann zu einem fertigen Film (Mitte 2016) zusammengestellt.

Wir freuen uns, dass unser Trickfilm beim Ersten Trickfilmfestival der ASB Lehrerkooperative 2016 gezeigt wurde.


 

Unsere Zusammenarbeit mit Eltern

Die Beteiligung der Eltern ist fester Bestandteil unseres Konzepts. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist zum Wohle des Kindes unverzichtbar. Dazu bieten wir ausführliche Aufnahme- und regelmäßige Entwicklungsgespräche an. Durch Mithilfe und Beteiligung bei Veranstaltungen und Festen können Eltern an der Entwicklung der Einrichtung teilhaben und sie mitgestalten.

Gebäude und Lage

Unser Hort ist in einem dreistöckigen Wohnhaus im Stadtteil Eckenheim untergebracht. Wir haben ein großzügiges Raumangebot. Insgesamt sind 260 qm verfügbar. Unsere Einrichtung liegt in einem ruhigen Wohnviertel und hat einen eigenen kleinen Garten.

Das könnte Sie auch interessieren

Internationaler Hort "Basaltstraße"



Unser Bildungsverständnis

Autonomie

Im Grundschulalter lösen sich Kinder zunehmend aus der elterlichen Behütung, ohne dass die Eltern ihre Bedeutung verlieren.

Biographie

Mit zunehmender Selbstständigkeit wird die eigene Geschichte wichtiger. Gleichaltrige sind ein wichtiges Thema für Grundschulkinder – neben der Ablösung von der Familie.

Regeln

Kinder im Alter von sechs bis zwölf sind unermüdlich im Hinterfragen und Aushandeln von Regeln. Mit Eltern und Hortpädagog*innen wird um Freiräume gestritten, mit Gleichaltrigen werden Regeln verhandelt. Dies kann unser Hort mit seinen Freiräumen und Angeboten fördern und begleiten.

Verantwortung

Den Wert und die Folgen eigenen Handelns abschätzen zu können, sind wesentliche Voraussetzungen für (selbst)verantwortliches und nachhaltiges Handeln.

Sprache und Kommunikation

Im Hort ist Sprache kein verordneter Lerninhalt, sondern notwendiges Kommunikationsmittel. Wir bemühen uns um einen vorbildlichen Umgang mit dem Medium Sprache und um die Etablierung einer Gesprächskultur.

Selbstvertrauen

Kinder können sich nur bilden, wenn sie sich trauen. Sie benötigen die Erfahrung des Erfolgs. Zum Selbstvertrauen gehört Alltagskompetenz und das Bewusstsein, Probleme eigenständig lösen zu können.

Forschen

Kinder brauchen Erfahrungen mit technischen und naturwissenschaftlichen Fragen, wollen Gelegenheit zum Forschen haben. Wir unterstützen auch das ideenbezogene Forschen, das Philosophieren über Werte, Sinn und Bedeutung von Ereignissen im Hort und in der Welt draußen, in Religionen und Kulturen.

Elternbildung

Auch Eltern haben Bildungsbedarf – im Besonderen in Erziehungsfragen. Diesen nehmen wir auf – immer mit dem Blick auf das Kind im Mittelpunkt.

Beziehungsfähigkeit

Weil Bildung stets im Kontext von Beziehungen geschieht, fördern wir die Fähigkeit, Beziehungen einzugehen.

Lernmethodik

Auch das Lernen will gelernt sein. Aber nicht mit vorgegebenen Abläufen, denn diese führen oft zum Abschalten des kindlichen Lernwillens. Kinder sollen begleitet, nicht bevormundet werden.

Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan

Seit 2008 integrieren wir dessen Ziele in unseren pädagogischen Alltag.


Unsere Bildungsarbeit


Wir arbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Projekten aus den Bereichen Kunst, Musik und Medien.

Praxisbeispiele


Unsere Zusammenarbeit mit Eltern


Die Beteiligung der Eltern ist fester Bestandteil unseres Konzepts. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist zum Wohle des Kindes unverzichtbar. Dazu bieten wir ausführliche Aufnahme- und regelmäßige Entwicklungsgespräche an. Durch Mithilfe und Beteiligung bei Veranstaltungen und Festen können Eltern an der Entwicklung der Einrichtung teilhaben und sie mitgestalten


Gebäude und Lage

Unser Hort - in einem Altbau im Stadtteil Bockenheim gelegen - hat drei Bereiche: Vorderhaus, Hof und Hinterhaus. Durch den Hausflur gelangt man in den Hof und weiter in den zentralen Küchen- und Gemeinschaftsbereich des Hinterhauses. Unser Hof ist mit Sandbereich, Klettergerüst, Hütte und freiem Spielareal ausgestattet. Zum Niddapark sind es nur wenige Gehminuten.

 


Das könnte Sie auch interessieren

DEIN NEUER JOB

AKTUELLES

PRESSE

 

UNSERE EINRICHTUNGEN

in Frankfurt, Offenbach, Langen, Obertshausen, Heusenstamm und Wiesbaden

zurkarte