Fußballturnier „Refugees Welcome“ am 22. Februar 2015 ab 13 Uhr in der Sporthalle Ernst-Reuter-Schule II
Die ASB Lehrerkooperative gGmbH lädt zusammen mit dem Schirmherrn Stadtrat Markus Frank, der Kommunalen Ausländer- und Ausländerinnenvertretung der Stadt Frankfurt am Main (KAV), dem Sportkreis Frankfurt und der Kreisschiedsrichtervereinigung Frankfurt zum Event „Refugees Welcome“ am 22. Februar 2015 ab 13 Uhr in der Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule II (Hammarskjöldring 17a, 60439 Frankfurt am Main) ein.
1.800 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge suchten in 2014 Schutz und Hilfe in Frankfurt am Main. Doppelt so viele wie in 2013. Mit dem Fußballturnier „Refugees Welcome“ möchten die ASB Lehrerkooperative und die anderen Organisatoren die Aufmerksamkeit der Frankfurter Öffentlichkeit auf die besonderen Bedürfnisse dieser Jugendlichen in Frankfurt erhöhen und allen Frankfurtern die Gelegenheit geben, sich im Rahmen eines spannenden Fußballturniers eine eigene Meinung über diese jungen Menschen und ihre Leistungen zu bilden.
Zum Turnier sind weitere Frankfurter Betreuungseinrichtungen für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge eingeladen. Außerdem stellt das Fanprojekt der SG Eintracht Frankfurt sowie ein lokaler Sportverein eine U18-Mannschaft.
Durch das Turnier haben die jungen Flüchtlinge die Gelegenheit, ihre Fußball-Leidenschaft im großen Rahmen auszuleben, neue Kontakte zu anderen Jugendlichen aus anderen Einrichtungen und Sportvereinen zu knüpfen sowie andere Angebote und Einrichtungen der Stadt Frankfurt kennen zu lernen.
Die ASB Lehrerkooperative und andere Träger der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen der Stadt Frankfurt haben sich 2014 spontan bereit erklärt, die in Frankfurt ankommenden minderjährigen Flüchtlinge aufzunehmen und sie bis zur endgültigen Unterbringung zu betreuen und zu begleiten. Unter den von ihnen für die jungen Flüchtlinge angebotenen Aktivitäten ist Fußball der beliebteste Sport.